Kahchun Wong dirigiert Haydn, Tschaikowsky, Zimmermann

Kahchun Wong dirigiert Haydn, Tschaikowsky, Zimmermann


Wann?

Startzeit: Samstag 20:00 (21 Oktober)
Endzeit: Samstag 22:00 (21 Oktober)

Über

Joseph Haydn:
Symphonie Nr. 44 e-Moll Hob. I:44 »Trauer-Symphonie«

Piotr I. Tschaikowsky:
Romeo und Julia, Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare

Piotr I. Tschaikowsky:
Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 74 »Pathétique«

Walter Zimmermann:
»Äthermühle«, Uraufführung einer Zugabe
Kahchun Wong, Dirigent

»Aus beider Feinde unheilvollem Schoß entspringt ein Liebespaar, unsternbedroht, und es begräbt – ein jämmerliches Los – der Väter langgehegten Streit ihr Tod.« Wenn es um das Thema »Leidenschaft« geht, führt kein Weg am weltbekanntesten Liebesdrama vorbei: Shakespeares Tragödie über Romeo und Julia, deren Liebe einfach nicht sein darf. Leidenschaft, Sehnsucht, Gewalt, Liebe, Hass und Tod: Viele Komponisten haben das Werk in Töne umgesetzt, kongenial auch Tschaikowsky – der romantische Leidenschafts-Komponist schlechthin. Er war einer der größten Melodiker der Musikgeschichte, zumal ein Gefühlsmensch, der oft mit sich und mit den gesellschaftlichen Zwängen haderte. Diese Spannungszustände wirkten auch auf seine Musik mit ihren häufigen Stimmungswechseln. So meinte er einmal, dass es »keinen einzigen Takt« gäbe, »den ich nicht durchgefühlt hätte, und der nicht Widerklang meines innersten Seelenlebens wäre«. Dafür steht auch seine berühmte »pathetische« Symphonie – ein sehr subjektives Werk, welches einem das Herz zerreißt. Das abgründige »Adagio lamentoso«-Finale verglich die zeitgenössische Kritik mit dem Ende von Shakespeares »Hamlet«: »Der Rest ist Schweigen.« Trauer verbreitet auch Haydns e-Moll-Symphonie. Den Beinamen erhielt das ausdrucksstarke Werk, weil Haydn den langsamen Satz angeblich als Musikstück für seine Beerdigung bestimmt hatte. Und damit wir uns an diesem Abend nicht in Klagen verlieren und auf realem Boden bleiben, gibt es auch etwas Neues für die Ohren: die Uraufführung eines Werkes von Walter Zimmermann. Am Dirigentenpult: der sympathische Kahchun Wong, der 2016 unseren Dirigentenwettbewerb »The Mahler Competition« gewann und seither auf dem besten Weg an die internationale Spitze ist.



Weitere Ereignisse in Konzerthalle Bamberg

Kammerkonzert mit dem Berganza-Quartett

Kammerkonzert mit dem Berganza-Quartett

Sonntag 17:00 (15 Oktober)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

DIY DesignMarkt Bamberg

DIY DesignMarkt Bamberg

Sonntag 11:00 (22 Oktober)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

Hagen Rether - Liebe
Essen

Hagen Rether - Liebe

Sonntag 20:00 (05 November)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

European Outdoor Film Tour 17/18 Bamberg

European Outdoor Film Tour 17/18 Bamberg

Montag 19:00 (13 November)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

European Outdoor Film Tour 17/18 Bamberg

European Outdoor Film Tour 17/18 Bamberg

Dienstag 19:00 (14 November)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

Gert Steinbäcker & Band: Hautnah
Musik

Gert Steinbäcker & Band: Hautnah

Freitag 20:00 (17 November)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten

Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten

Montag 20:00 (20 November)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

ProBier Bamberg 2017
Vorlesung

ProBier Bamberg 2017

Freitag 17:00 (24 November)
Konzerthalle Bamberg, Bamberg

In der Nähe von Konzerthalle Bamberg

Steve Hill · Fürth · Kofferfabrik
Konferenz

Steve Hill · Fürth · Kofferfabrik

Montag 20:00 (25 September)
Kofferfabrik, Fürth

The 8th. Rory Gallagher Weekend Fürth
Essen

The 8th. Rory Gallagher Weekend Fürth

Freitag 19:00 (01 Dezember)
Kofferfabrik, Fürth

Premiere der X-Klasse. Dem ersten Pick-up mit dem Stern

Premiere der X-Klasse. Dem ersten Pick-up mit dem Stern

Samstag 09:00 (04 November)
Taunus-Auto, Wiesbaden

Mabel | Berlin

Mabel | Berlin

Freitag 19:00 (29 September)
Prince Charles, Berlin

Soulin' at Plattenladen mit Martin und Reimar
450 m »

Soulin' at Plattenladen mit Martin und Reimar

Freitag 21:00 (22 September)
Der Plattenladen Longdrinks & Longplayers, Bamberg

Tiger Goes Calypso - Rides Again
450 m »

Tiger Goes Calypso - Rides Again

Donnerstag 21:00 (21 September)
Der Plattenladen Longdrinks & Longplayers, Bamberg

HEIM + Andaluciá
600 m »

HEIM + Andaluciá

Dienstag 20:00 (07 November)
Weinstube Pizzini, Bamberg

Urlaub in Polen
600 m »

Urlaub in Polen

Donnerstag 21:00 (28 September)
Weinstube Pizzini, Bamberg